DB









Elok | Diesel | Personen | Fahrzeuge


2043
ÖBB 2043.22 Tannengrün

2043
ÖBB 2043.034-4 Valousek

2043
ÖBB 2043.049-2 Valousek

2043
ÖBB 2043.034-4 Jaffa
home




Baureihe 2043

Das Vorbild

Die vierachsigen Diesellokomotiven der Reihe 2043 der ÖBB wurden ab 1964 als leichte Universallokomotiven für nichtelektrifizierte Strecken Österreichs gebaut. Mit einem Achsdruck von nur 17 t waren sie vor allem für Nebenbahnen konzipiert, mussten aber auch in Ermangelung stärkerer Typen lange im schweren Hauptstreckendienst aushelfen. Die ersten vier 2043 wurden mit einem kurzen Lokkasten gebaut, erst ab Loknummer 5 wurde der Lokkasten verlängert und es entstand die Hauptlieferform von der 73 Stück an die ÖBB ausgeliefert wurden.

Das Modell

Bei dieser Lok kommt wieder die neuentwickelte Hauptplatine zum Einsatz. Diese speziell von VELMO produzierte Platine hat als Besonderheit einen Schnittstelle für einen Decoder, dieser kann bei Bedarf eingesetzt werden und ermöglicht so eine einfache Umrüstung auf Digitalbetrieb.

modelle | bildarchiv | öbb modelle | über uns