DB









Elok | Diesel | Personen | Fahrzeuge



ÖBB 1044.10 Jaffa


ÖBB 1044.501
 
home



Baureihe 1044/1144 Erstserie

Das Vorbild

Die ÖBB Baureihe 1044 ist eine elektrische Universallokomotive die für schweren Schnell- und Güterzugsdienst konzipiert wurde. Zur Zeit der Indienststellung 1976 war sie die stärkste vierachsige Elektrolok der Welt und bis zur Einführung der Baureihe 1016 (Taurus) die Standardlok der Österreichischen Bundesbahnen. Insgesamt wurden in Summe 217 Stück im gesamten deutschen Sprachraum eingesetzt.

Das Modell

Das Modell ist eine Weiterentwicklung unserer bewährten 1044 mit hohen Lüftern. Das Modell wurde technisch auf neuesten Stand gebracht und besitzt nun Glasfenstereinsätze sowie diverse Ätzteile. Auch elektronisch wurde aufgrüstet, es ist nun möglich das Modell nicht nur zu digitalsieren, es ist nun auch möglich es mit Sound auszustatten.

modelle | bildarchiv | öbb modelle | über uns