DB









Diesel


DB
DB 280.009-2

DB
DB V80.005

DB
Hersfelder Kreisbahn V31

DB
DB V80.001
home




DB V80

Das Vorbild

Sie war die erste neuentwickelte Diesellok für den Streckendienst nach dem Krieg. Ab 1963 wurden dann alle Loks im Bamberg zusammengefasst und übernahmen Personen- und Güterzugleistungen auf vielen Nebenbahnen in Nordbayern. Das Nebenbahnsterben in den 70er Jahren führte zwischen 1976 und 1978 zur Stilllegung der Loks. Einige Loks kamen in Folgejahren bei privaten Bahnen zum Einsatz.

Das Modell

Die bei dieser Lok charakteristischen Krümmungen der Oberflächen wurden im Modell maßstabsgerecht umgesetzt und verleihen der Lok ein originalgetreues Aussehen. Die größte Herausforderung lag in der Umsetzung der geringen Bauhöhe der Lok. Doch wir haben es geschafft, wir konnten sogar noch Platz für einen Decoder schaffen womit auch optional eine Digitalisierung möglich ist. Die Beleuchtung mit weiß-roten Lichtwechsel stammt von VELMO und gibt durch die warmweißen LEDs ein sehr realitätskonformes Aussehen.

modelle | bildarchiv | öbb modelle | über uns